• Youngagement 2024

Am 09.12.2024 fand die Preisverleihung des YOUNGAGEMENT Preises statt. Die vier Gewinner wurden mit einer Prämie von jeweils 2.000€ für ihr Engagement ausgezeichnet. Schmitt + Sohn ist der Initiator und Schirmherr des Ehrenamt-Preises.


Die Gewinner des diesjährigen YOUNGAGEMENT Preises
Die ehrenamtlichen Projekte haben sich vorab beworben und wurden von der Jury als Finalisten auserwählt. Aus 12 Finalisten hat das Public-Voting vier Gewinner gewählt.


Cinnamon Society Autorengemeinschaft - 1470 Stimmen
Die Autorengemeinschaft veröffentlicht seit 2021 jährlich mehrere Kurzgeschichten. Viele Mitglieder der Cinnamon Society erleben ihre erste Buchveröffentlichung und alles was damit einhergeht. Das Besondere: Der Erlös wird zu 100% an verschiedenen wohltätige Organisationen gespendet.
Hier finden Sie dazu mehr.

Kinderzeltlager KjG Maxi Kolbe – 1268 Stimmen
Die Gruppe veranstaltet ein Zeltlager für Kinder im Alter von 9-13 Jahren. Mit 70 Teilnehmenden und 20 Betreuern fahren sie in die Nähe von Nürnberg zu einer Wiese, um dort eine Woche in der Natur ohne die gewohnten Annehmlichkeiten von zu Hause zu verbringen. Besonders macht die Woche der Verzicht auf Handys, sowie alle anderen elektrischen Geräte und die Selbständigkeit ohne Eltern zurecht zu kommen.
Hier finden Sie dazu mehr.

„Lacrima“ – Trauergruppe für Kinder – 1095 Stimmen
„Lacrima“ ist eine Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, die es seit 2012 in Mittelfranken gibt. Die Gruppen treffen sich regelmäßig, um das Erlebnis zu verarbeiten. Die 35 Ehrenamtlichen sind speziell ausgebildet und haben Erfahrung darin, die Trauernden behutsam zu begleiten. Manche Kinder bleiben mehrere Jahre. Sie entscheiden selbst, wann es Zeit ist, die Gruppe zu verlassen, wann sie mit dem Tod des Verstorbenen gut umgehen können und wann es Zeit ist gestärkt weiterzuziehen.
Hier finden Sie dazu mehr.

Jugendtanzensamble – 1078 Stimmen
Das Projekt richtet sich an tanzbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren. Jährlich wird ein abendfüllendes Tanzstück erarbeitet, mit Themen, die die Jugendlichen beschäftigen und bewegen. Das Ensemble schafft einen Entwicklungsraum, in dem neben tänzerischen Fähigkeiten auch ein Bewusstsein für die eigene Kreativität, Ausdrucksform und Bewegungssprache entsteht. Dabei ist es den Jugendlichen möglich, unter professioneller Anleitung zu improvisieren, zu choreografieren und künstlerisch zu arbeiten.
Hier finden Sie dazu mehr.


Preisverleihung im historischen Rathaussaal
Am 09.12.24 wurden die Gewinner-Teams mit der Preisverleihung und einer Prämie von jeweils € 2.000 im historischen Rathaussaal geehrt. Der Abend stand unter dem Motto "Engagement verbindet".

Markus König, Oberbürgermeister von Nürnberg, beglückwünschte die Gewinner und machte deutlich wie großartig es ist, so engagierte Menschen in Nürnberg zu haben: „Ihr seid die Multiplikatoren und Vorbilder für die junge Generation, sodass sich auch andere junge Menschen ehrenamtlich engagieren.“ Auch Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales betonte, wie wichtig Engagement in der Gesellschaft ist.

„Lacrima ist mehr als nur eine Trauergruppe. Sie ist ein Zeichen der Hoffnung, der Solidarität und der Menschlichkeit. Sie hilft, Brücken zu bauen, Verständnis zu fördern und die Kommunikation innerhalb der Familien zu stärken.“ so Lea Kresin aus der Schmitt + Sohn Unternehmenskommunikation in ihrer Laudatio zur Preisübergabe.

Seit 2018 ist Schmitt + Sohn Aufzüge Schirmherr des Ehrenamt-Preises YOUNGAGEMENT und fördern so Projekte von Menschen unter 30 Jahren, die sich gesellschaftlich, schulisch, kirchlich, sportlich, kulturell, karitativ oder politisch engagieren.
Weitere Informationen finden Sie auf: https://www.youngagement-nbg.de/